Molière - Der Geizige




Die Compagnia Allegria führte "Der Geizige" beim Barockfest 2014 auf dem Schloss Friedenstein im Ekhof-Theater in Gotha auf.

Das Ekhof-Theater ist das älteste Barocktheater der Welt mit einer funktionstüchtigen Bühnenmaschinerie aus dem 17. Jahrhundert, die bis heute manuell bedient wird.

"Der Geizige" von Molière gehört, ebenso wie der Dramatiker selbst, längst unumstößlich zur Theatergeschichte. Er war es, der durch das spielerische Aufzeigen menschlicher Verhaltensweisen die Gesellschaft spiegelte und mit eben jener Leichtigkeit der Komödie zur anerkannten Gattung verhalf. Diesem gleichermaßen schweren Erbe nähern wir uns mit dieser Inszenierung an und zeigen, dass der Text in seiner Machart nach wie vor lustbringend und inhaltlich immer noch relevant ist. In der Tradition der Commedia dell' arte bringen wir ein opulentes Schauspiel auf die Bühne, dass unterhaltsam mit Kleinbürgertum und Oberflächlichkeiten ins Gericht geht, ohne belehrend mit dem erhobenen Zeigefinger zu mahnen.




Dramaturgie: Anna Gräsel
Regieassistenz: Katalin Sófalvi
Videographer: Anna-Maria Hora, Markus F. Adrian, Jarek Godlewski
Kostüm, Regie: Katalin Sófalvi

Es spielen:
Iris Marie Duffek, Sharon Edelstein, Jessica Hellmann, Carla Junghans, Ann-Julie Kutschynski